Psychomotorik
Im Mittelpunkt steht nicht nur, wie die Kinder sich bewegen, sondern auch, was sie bewegt und wie sie in ihrer Lebensgestaltung immer bewegter und beweglicher werden
können.
Welche Kinder können an der Psychomotorik teilnehmen?
Kinder sind verschieden.
Bewegung und Wahrnehmung sind wichtige Bausteine für die gesunde Entwicklung des Kindes.
In der Psychomotorik fördern wir Kinder von etwa 4 bis 10 Jahren durch gezielte Bewegungsangebote in kleinen Gruppen.
Hier erleben sie Freude an der Bewegung ohne Leistungsdruck. Es gibt kein Richtig und kein Falsch, denn jedes Kind ist
anders.
Förderschwerpunkte der Psychomotorik
Über erlebnisorientierte Bewegungsangebote
Das Wichtigste dabei ist, dass ihr Kind selbst entscheidet, wann es was tun möchte. Es gibt keinen Leistungsdruck und keinen Leistungsvergleich! Unserer Erfahrung nach ist diese Psychomotorikstunde häufig eine der wenigen Stunden in der Woche, in der die Kinder selbst über ihr Tun und Lassen entscheiden können. Trotzdem gibt es klare Regeln, an die sich alle halten.
Inhalte
In unsere Stundenplanung fließen Förderschwerpunkte ein, z.B. kann ein Schwerpunkt die Förderung des Gleichgewichtes sein, dann beinhaltet die Stunde Möglichkeiten für die Kinder sich entsprechend zu bewegen. Evtl. steht auch das soziale Verhalten als Förderschwerpunkt an, dann gibt es Möglichkeiten, gemeinsam etwas aus den bereitgestellten Materialien zu bauen.
Jede Stunde hat ein eigenes Thema, z.B. Tiere füttern, Besuch auf einem anderen Planeten, Stuntman-Show - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Eine kleine Bildergalerie:
Bergsteiger, Autos mit speziellem Antrieb, Parkgarage, Waschanlage, Schwungtuchrakete, Entspannung, Reflexion
Eine Beispielstunde:
Astronauten
Förderschwerpunkt: Steuerung der eigenen Bewegung, Materialkompetenz
Wir treffen uns im Kreis zur Begrüßung.
Anfang:
Wir machen die Rakete startklar. (Ein Schwungtuch ist die Rakete. Einige Spiele mit dem Schwungtuch folgen, um sich mit ihm vertraut zu machen.)
Förderung beim Anfangsspiel: Materialerfahrung (Wie verhält sich das Schwungtuch, was passiert mit mir, wenn ich darauf Karussell fahre?), aerobe Ausdauer
Erfahrungsphase:
Wir reisen mit dem Schwungtuch ins All. Dazu schwingen wir es mehrmals hoch, auf ein Kommando ziehen wir es hinter unserem Rücken runter und setzen uns darauf.
Dann kommt das Startkommando: Knall, knall, knall, wir fliegen jetzt ins All.
Im All angekommen, können wir 4 Planeten besuchen,
Förderung in der Erfahrungsphase: Je nach Planet:
Gleichgewicht, Steuerung der eigenen Bewegung, Materialerfahrung, soziales Verhalten. Jedes Kind sucht sich selbst die Planeten aus, die es besuchen will. Manche Kinder probieren alles aus, manche
Kinder bleiben die ganze Zeit auf einem Planeten.
Schluss:
Rückreise mit der Rakete s.o.: Knall, knall, aus, wir fliegen jetzt nach Haus.
Förderung am Schluss:Die Kinder kommen zur Ruhe, evtl. kann die
Reflexion in der Rakete stattfinden.